Alles über
Strom und Gas.

Das ENERGIE³-
Lexikon

Das Nachschlagewerk der energiehoch3 GmbH.

Du wolltest schon immer wissen, was eine Kilowattstunde ist oder was sich hinter dem Begriff Netznutzungsentgelte verbirgt? Dann nutze einfach unser Energie-Lexikon. Hier findest Du Erklärungen zu fast allen Begriffen aus der Energiewelt.

Kilowattstunde


Eine Kilowattstunde (kWh) ist eine gebräuchliche Einheit zur Messung von Energie. Energie ist die Fähigkeit, physikalische Arbeit zu verrichten. Um Wasser zu erwärmen, um den Glühfaden einer Lampe zum Glühen zu bringen oder um einen Motor zu drehen, braucht man Energie. Es gilt: Arbeit ist gleich Leistung mal Zeit kWh = kW * h Die Grundeinheit für Energie ist jedoch das Joule (J) 1 kWh = 3.600 kJ. Als Energiequellen stehen uns Wasser, Kohle, Erdöl, Gas, Atomkraft und alternative Energiequellen zur Verfügung.

ENERGIEQUIZ³

Jetzt teilnehmen und gewinnen.


Du denkst, Dein Wissen rund um das Thema Energie ist auf dem aktuellsten Stand? Dann teste es jetzt in unserem Energiequiz und sichere Dir die Chance auf einen 20 Euro Amazon-Gutschein.

Viel Glück!

Zum Quiz