Alles über
Strom und Gas.

Das ENERGIE³-
Lexikon

Das Nachschlagewerk der energiehoch3 GmbH.

Du wolltest schon immer wissen, was eine Kilowattstunde ist oder was sich hinter dem Begriff Netznutzungsentgelte verbirgt? Dann nutze einfach unser Energie-Lexikon. Hier findest Du Erklärungen zu fast allen Begriffen aus der Energiewelt.

Energieverbrauch


Bezeichnet den Energiebedarf eines Endverbrauchers innerhalb eines festen Zeitraumes. Energie kann im physikalischen Sinne nicht verbraucht werden, da sie lediglich in eine andere Energieform umgewandelt wird. Allerdings wird bei jeder dieser Umwandlungen Energie letztendlich in „minderwertige“ Wärme umgewandelt. Diese Wärme auf geringem Temperaturniveau kann nur noch schwer genutzt werden. Die Bezeichnung Energiebedarf - zum Beispiel für eine Person oder ein Land während eines Jahres - ist treffender.

ENERGIEQUIZ³

Jetzt teilnehmen und gewinnen.


Du denkst, Dein Wissen rund um das Thema Energie ist auf dem aktuellsten Stand? Dann teste es jetzt in unserem Energiequiz und sichere Dir die Chance auf einen 20 Euro Amazon-Gutschein.

Viel Glück!

Zum Quiz